....stärkerer Bewölkung klart es weiter auf, und ein spätsommerlicher Tag steht uns ins Haus. Ein Ein allmählich auffrischender Südostwind lässt die Temperaturen im Laufe des Tages bis auf 25°C steigen.
Allerdings nimmt zum Abend hin die Bewölkung wieder zu, und im Westen sind erste Schauer und Gewitter zu erwarten.
....Satellitenbild zu erkennen, liegt NRW augenblicklich noch unter dicken Wolken,
die aber zum Nachmittag hin in vielen Landesteilen auflockern. Wolkiger dürfte es noch in den nördlichen Landesteilen bleiben. Vereinzelt treten auch noch ein paar leichte Schauer auf. Der zu Beginn immer noch lebhafte Südwestwind flaut zum Abend hin ab.
Am morgigen Dienstag dürfen wir uns mal wieder ....nach einer recht frischen Nacht...auf einen sommerlichen Tag freuen, der uns zum NachmittagTemperaturen teilweise über 25°C bringt! An der Westgrenze lauern allerdings später schon bereits wieder die ersten Schauer!
Tödliche "Hanna" - Hurricane "Ike" nun Kat.4 Von marc_thiessenhusen, 15:31
Der Hurricane Hanna ist mit brutaler Wucht über die Insel Hispaniola und Florida hinweg gezogen. Mindestens 500 Menschen kamen dabei ums Leben, das Wasser steht zum Teil 2 Meter hoch. Damit war "Hanna" schlimmer als der Hurricane "Jeanne" vor vier Jahren. Nun bereiten sich die Menschen besonders auf Kuba auf den schweren Hurricane "Ike" vor, der sich auf Kategorie 4 erhöht hat und nun den Karibikstaat bedroht. Es wird mit schweren Schäden und hunderten Opfern gerechnet. Zahlreiche Landstriche wurden evakuiert.Am morigigen Montag wird der Hurricane dann Kuba mit seinem Auge und Böen bis 240 Stundenkilometer erreichen.
....weiterhin bei der ausgeprägten Südwestwetterlage, die gestern Abend vor allem dem südlichen Teil von NRW ein heftiges Unwetter bescherte, bei dem es sogar einen Toten und Verletzte gab. Folgendes Video ...eingestellt in wetteronline...vermittelt die Gewalt, mit der die Böenwalze über diese Landstriche hinwegzog:
....fallen ein paar wenige Regenschauer , und diese vermehrt in den südlichen Landesteilen von NRW. Im Westen und Osten dürfen wir am Nachmittag auf mehr heiteres Wetter rechnen:
Bei Sonne steigen die Temperaturen auf angenehme 23°C an, ansonsten verharren sie bei 20°C. Der Wind weht weiterhin frisch aus südlichen Richtungen.
Auch am Sonntag wird eine ähnliche Wetterlage vorherrschend sein, wobei nicht genau vorhergesagt werden kann, wo es eventuell einen Schauer gibt oder vermehrt die Sonne scheint. Auf jeden Fall sollte bei einem Spaziergang oder beim Besuch der vielen Herbstkirmessen der nicht fehlen! Viel Spaß wünscht Ihnen das Wetterteam!
Aktueller Warnlagebericht des DWD Von marc_thiessenhusen, 11:23
WARNLAGEBERICHT für
NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 06.09.08, 10:37 Uhr
Heute tagsüber Windböen
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Sonntag, 07.09.08, 10:00 Uhr
Auf der Rückseite der nach Osten abgezogenen Kaltfront des über
den Britischen Inseln angelangten Sturmtiefs "Mattea" dringt
heute mäßig warme, am Sonntag kühlere Meeresluft nach Nordrhein-
Westfalen ein.
Dabei kommt es heute tagsüber zu einzelnen WINDBÖEN der Stärke 7
( um 55 km/h ) aus Südwest.
Warnungen sind für das Bergland und den Westen in Kraft bzw.
erfolgen nach Notwendigkeit.
Hurricane "Ike" derzeit Kategorie 3-Sturm Von marc_thiessenhusen, 11:19
Der Hurricane "Ike" der Kategorie 3 liegt derzeit östlich der Bahamas und nordöstlich der Dominikanischen Republik. Der Sturm wird über die Bahamas ziehen und dann die Karibiinsel Kuba mit voller Wucht, vorraussichtlich in der Hurricanekategorie 4 treffen. Die folgende Grafik zeigt die berechneten möglichen Zugrichtungen des Sturms:
Derzeit liegt der Mittelwind von "Ike" bei 185 Stundenkilometer, in Böen werden bis 220 Stundenkilometer erreicht. In den genannten Gebieten ist mit schweren Überflutungen und großen Schäden durch den starken Wind gerechnet werden.
....zeigt sich die Sonne am Freitagmorgen. Später verdichten sich die Wolken von Südwesten her und bringen uns bis in die frühen Samstagstunden zeitweilig kräftigen Regen, in dem auch einzelne Gewitter eingelagert sein können. Dabei frischt der Wind auf, und die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 15 und 20°C....je nach Dauerregen und Höhenlage!
Das Wochenende wird sich etwas freundlicher und wärmer präsentieren, da sich die Sonne doch zeitweilig durchsetzen kann.
Das Wetterteam wünscht Ihnen einen erholsamen Einstieg ins Wochenende!
(Vorerst) kein Sommercomeback in Sicht Von marc_thiessenhusen, 12:48
Es wird herbstlich in NRW. Der gestrige Dauerregen in weiten Teilen des Landes hat es schon angekündigt, dass die nächsten Tage schaurig mit nur kurzen sonnigen Phasen und hersbtlichen Temperaturen bleiben. Derzeit ist es aber gut möglich, dass sich die Wetterlage im Laufe der nächsten Woche doch noch umstellt .Es könnte vermehrt zu Hochdruckeinfluss kommen, auch wenn es nicht durchweg sonnig wird, denn Nebel spielt in dieser Jahreszeit eine immer bedeutendere Rolle. Wie die genaue Entwicklung aber weitergeht, erfahren Sie hier täglich von meinem Kollegen Peter Meurer !
Hanna sorgt für Schäden in der Karibik Von marc_thiessenhusen, 12:46
Der Tropensturm Hanna ist mit Windgeschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer über die Dominikanische Republik und Haiti hinweg gezogen. Besonders auf Haiti richtete der Sturm große Schäden an. Zuvor sorgte Gustav hier schon für über 70 Opfer und erhebliche Schäden. Eine große Gefahr könnte in den nächsten Tagen von Hurricane Ike ausgehen. Derzeit liegt der schwerste Sturm des Jahres mit Böen bis 215 Stundenkilometer weit auf dem Atlantik und ist bereits in die Kategorie 4 (von 5) eingestuft. Zunächst bedroht der Hurricane kein Land, könnte aber durchaus auf die Ostküste der USA treffen. Das ist aber noch sehr unsicher. Mehr dazu in den nächsten Tagen hier !
....recht sonnigen Start in den Donnerstag bewölkt sich im Augenblick wieder der Himmel über NRW. Im Rahmen der Südwestwetterlage werden sich auch heute Sonne, Wolken und Regen abwechselnd die Hand geben. Bei einem leicht auffrischendem Südwind klettern die Temperaturen auf Werte um die 20 °C.
An diesem Wettercharakter wird sich auch zum kommenden Wochenende nichts ändern. Bei angenehmen Temperaturen dürfen wir uns durchaus auf einen nicht ganz unfreundlichen Samstag und Sonntag freuen!
Gustav verschont New Orleans - drei neue Tropenstürme Von marc_thiessenhusen, 12:40
Der Hurricane Gustav hat zwar für erhebliche Schäden besonders im US Staat Louisiana gesorgt, war aber besonders in New Orleans nicht so zerstörerisch wie urspprünglich erwartet, da beispielsweise alle Deiche der Stadt hielten. Gustav war mit Böen bis 185km/h auf die Südküste geprallt. Heute wütet der Tropensturm Hanna in der Karibik, der ebenfalls zu einem Hurricane wachsen könnte. Auf dem Mittelatlantik hat sich ganz neu der Tropensturm IKE entwickelt, dessen Potential für einen Hurricane sehr groß ist, ebenso hat sich gestern ein Tropensturm bei den Kapverdischen Inseln gebildet namens Josephine. Somit erleben wir derzeit den Höhepunkt der diesjährigen Sturmsaison.
.....sehr milden Abend mit Temperaturen um 23 Uhr von 21°C, zogen im Laufe der Nacht heftige Schauer durch, wobei die Temperaturen am Morgen bis auf die 10°C Marke zurückgingen.
Auch der Mittwoch bleibt in der Südwestströmung recht wechselhaft, allerdings wird es in den südlichen Landesteilen nasser werden als in den übrigen Gebieten von NRW, wo häufiger die Sonne scheint. Der Wind bleibt frisch aus Süden bei Werten weiterhin um 20°C!
Die kommende Nacht verläuft trocken, jedoch recht kühl mit Temperaturen unter 10°C, im Bergland können sogar die 5°C unterschritten werden!
Auch der Rest der ersten Septemberwoche wird wettermäßig ähnlich verlaufen, es ist ein sanfter Übergang in den bevorstehenden Herbst!
....wie bereits gestern vermerkt in einer südwestlichen Strömung, in der es immer wieder zu Perioden mit Regen und Sonnenschein kommt.
So wird es zunächst im Nordwesten zu leichtem und in der Nacht zu verbreitetem Regen kommen, der auch von kurzen Gewittern durchsetzt sein kann. Ansonsten ist es größtenteils heiter bis wolkig und bei einem auffrischenden Südwestwind steigen die Temperaturen knapp über 20°C an.
Das Wetterteam wünscht Ihnen einen nicht so wechselhaften Tag mit vermehrtem Sonnenschein!
Hurricane Gustav erreicht die Südstaaten Von marc_thiessenhusen, 10:22
Der Hurricane Gustav erreicht heute mit Spitzenböen bis 220 Stundenkilometer und der Hurricane Kategorie 3 die US-Küste. Hunderttausende Menschen wurden evakuiert, es wird mit großen Schäden gerechnet. Die Wellen sind zum Teil bis zu 8 Meter hoch und drohen die Küstenstädte zu überfluten . Gustav ist einer der schwesten Hurricanes nach der Katastrophe von Katrina im August 2005.